Donnerstag, 16. Juli 2015

Aufgemerkt: Tee

Donnerstag Morgen und alle trinken Kaffee. Am besten schwarz. Ohne Zucker. Brrrr. Ich schüttele mich. Ich kann ja irgendwie verstehen, warum so viele das schwarze Gebräu literweise in sich hinein gießen. Doch ich kann nur hin und wieder einmal ein Tässchen trinken, mit viiiel Milch und Zucker, sonst vergeht´s mir und meinem Magen. Und dabei gibt es doch eine so großartige Alternative: Tee


Ich muss eine Lanze für dieses Getränk brechen, da ich es so viel besser finde als Kaffee. Viele trinken Kaffee aus Gewohnheit, zum Frühstück oder zum Kaffee am Nachmittag mit Keksen und Kuchen. Habt ihr schon mal Tee probiert? Ich meine keinen Kamillen- oder Fencheltee, wenn ihr krank wart, kein notwendiges Übel mit zweifelhaftem Geschmack ohne Zucker. Tee ist ein ungeliebter Bekannter aus Kindertagen, der nur dann vorbei kam, wenn uns Unwohlsein heim suchte. Ungünstiger Ansatz für zukünftige Teetrinker.

Dabei steckt in schwarzem und grünem Tee, dem echten Tee, eine Unmenge toller Sachen, die gut für Körper und Geist sind. Kräuter- und Früchtetees gehören streng genommen nämlich gar nicht zu den Tees, auch wenn sie tolle Inhaltsstoffe haben und ebenso gut wirken.
Tee wird aus den Blättern des Teestrauches, einer Camelien-Art, gewonnen, der in Indien und China wächst. Seit 5000 Jahren wird dort Tee und seine Wirkung geschätzt. Tee ist ein Super-Getränk.

Tee enthält auch Coffein - genauer gesagt Teein. Nur die Hälfte von Kaffee, doch er ist ebenso ein Wachmacher, allerdings langsamer und dauerhafter. Er kann auch gegen Kopfschmerzen helfen. Besonders interessant: 100ml Tee enthalten viel mehr Koffein als 100ml Energy-Drink.

Tee ist ein Karies-Killer - im Tee enthaltene Stoffe (Fluorid) stärken den Zahn und hemmen die Umwandlung von Stärke in Zucker. Das nimmt dem Karies die Nahrung, somit wird dessen Entstehung verringert.

Tee schützt vor Erkältung - sogenannte Catechine mindern die Vermehrung von Bakertien und Viren, was also effektiv vor Grippe oder Durchfall schützt. Tee macht uns resistenter gegen Erreger. Statt einer dicken Erkältung kann es evtl. nur bei Halsschmerzen bleiben. Ernsthaft! 

Tee hält das Herz fit - Teetrinker haben ein deutlich verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Polyphenole im Tee machen freie Radikale im Körper unschädlich. Auch das Risiko für Krebs kann Tee verringern. Zwei Tassen Tee beinhalten dieselbe Menge Antioxidantien wie vier Äpfel.


Tee für die Verdauung - die Gerbschoffe, sogenannten Tannine im Tee beruhigen und fördern die Verdauung. Je länger der Tee zieht, desto besser für Magen und Darm. Kurz gezogener Tee ist dafür gut für´s zentrale Nervensystem und wirkt anregend.

Tee ist gut für die Seele - die ätherischen Öle im Tee verwöhnen uns mit köstlichen Aromen. Eine kleine Aromatherapie also. Positive Emotionen werden ausgelöst, auch Depressionen können abgemildert werden. Tee hebt die Stimmung.

Tee hält uns auf Trab - Tee sorgt mit vielen Vitaminen für eine hohe Leistungsfähigkeit. Er kurbelt die Vorgänge im Gehirn an, sorgt für bessere Zellregeneration und kann, ähnlich wie Schokolade Glücksgefühle auslösen.

Tee im Sommer - in der heißen Jahreszeit gibt Tee dem Körper nicht nur Flüssigkeit, Tee hilft auch, Sonnenbrand schneller zu heilen und schützt vor schädlichen Hautkrankheiten. Er mindert zudem die Faltenbildung.

Tee schmeckt - so einfach ist das. Einen echten indischen Darjeeling (Schwarztee) oder einen chinesischen Drachenbrunnentee (Grüntee) schlägt einfach nichts. Bei Tee ist es wie mit gutem Wein oder Whiskey, man sollte den Aromen gegenüber offen sein, sie genießen und erleben.
Gesüßt mit etwas Honig oder einfach pur. Tee ist einfach immer toll.


Gerade bei kühlem Wetter ist es wunderbar, mit einer Tasse Tee im offenen Fenster zu sitzen -einen dicken Kuschel-Pullover übergeworfen- und den Regen zu beobachten. Ob im Beutel oder lose, Tee geht immer. Probiert es aus, gönnt euch mal ein Tässchen und entscheidet selbst.
Ich werde mir jetzt... haha! Eine Tasse Tee gönnen :D

Kommentare:

  1. toller beitrag

    http://carrieslifestyle.com
    Posts online about Provence, Paris, Dubai...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli Hallo,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Liebste Grüße
      Kali

      Löschen

Vielen Dank, dass ihr mich besucht habt.
Eure Kommentare werden nach Prüfung sichtbar.
Liebst
eure Kali P.