Montag, 14. September 2015

Duft: Gucci Bamboo

Parfum ist für mich immer eine besondere Herausforderung. Es zu beschreiben ist schwer, denn jeder riecht bekanntlich etwas anderes. Die Entwicklung der Duftnoten hängt von so vielen Faktoren ab... doch gerade das liebe ich so. Düfte faszinieren und wecken Erinnerungen. Düfte geben uns die Chance, zu sein, wer wir gern sein wollen. Sie sind eine Art Kostüm, das wir uns zu dieser und jener Gelegenheit überstreifen. Wir hüllen uns in eine bessere Version von uns selbst.
Foto von Parfumdreams


Gucci Bamboo (buy here) ist ein neuer Stern am Duft-Himmel. Eine Sommer-Sensation, die sicher inzwischen schon viele getestet oder gar gekauft haben. Der Flakon ist schon ein Blickfänger, wirkt schwer und massiv, obwohl das zum Duft selbst gar nicht passt. Ein großer silberfarbener Deckel wirkt wie ein stilisierter Bambuszweig. Die Flasche formt eine Art Kristall mit glatten Kanten.


Für mich gab´s leider bisher nur die Probe, doch der Inhalt ist natürlich derselbe.
Neben einer für moderne Düfte wohl typische alkoholische Note ist Bamboo sehr fruchtig-frisch. Mir drängen sich Farben wie weiß und grün auf, die sich schnell in Blüten und Früchte verwandeln. Lilie und Orangenblüte wickeln einen um den Finger, während Bergamotte und Ylang Ylang einem die Geldbörse klauen. Eine freche und höchst unrühmliche Aktion, doch man möchte dem Duft sofort verzeihen.
Mir öffnet sich eine Lichtung in einem Gemisch aus dunklen und hellen Grüntönen. Weiße Sonnenstrahlen berühren große wächserne Blätter in einem lianenverhangenen, undurchdringlichen Dschungel. Die Luft ist morgenfrisch und doch eigenartig wärmend. Blasse Nebelschwaden wabern behäbig zwischen den hellen, glatten Stämmen ast- und namenloser Bäume umher, schimmern im Licht bläuchlich gelb wie nasse Opale. Funkelnde Tropfen rinnen an den Blattadern hinab und sammeln sich in tiefen grünen Trichtern im Herzen tropischer Pflanzen.
Eine Ahnung süß-säuerlicher Früchte weht auf einem sanften Lufthauch heran, unreife Äpfel und Feigen, saftige Bergamotte lassen sich Zeit, bis sie sich entfalten, um dann ineinander zu verschwimmen.


So schmucklos so ein Probefläschchen auch ist, so wenig bedarf es großer Ausschmückungen bei diesem Duft. Gucci Bamboo begleitet die mondäne Frau von Welt auf eine schneeweiße Yacht im Hafen einer glamourösen Stadt. Er begleitet sie zu einem fruchtig-spritzigen Cocktail auf eine Dachterrasse, so hoch oben, dass der Straßenlärm nicht mehr zu ihr vordringt. Er ist bei ihr bei dem wichtigen Meeting im Büro, bei dem sie besonders eloquent und souverän sein muss. Weil es über ihre Karriere entscheidet.
Danach wirft sie ihren pastellfarbenen Blazer über die Schulter und gönnt sich ein neues Paar Sandalen. Von den teuren. Für den Erfolg.
Sie weiß, was sie will. Sie ist ganz in ihrem Element und einfach großartig.
Sie ist eine bessere Version ihrer selbst.

Natürlich können wir auch ohne große Duftnoten große Taten vollbringen, erfolgreich sein und uns selbst treu bleiben, doch fühlen wir uns nicht selbstsicher und gefestigt, wenn wir wissen, dass uns ein Duft begleitet, der unsere besten Eigenschaften auch ohne große Ausschmückung für andere sicht(- und riech)bar macht? Ein Duft braucht nun mal keine Worte, um zu überzeugen.

Habt ihr Gucci Bamboo schon getestet oder gar gekauft? Was haltet ihr von meiner Beschreibung, trifft sie zu?

Eure Kali

English:
I love writing reviews of perfumes because it´s always a challenge. Everyone experiences a fragrance differently so my descriptions have to be pecise but also a little fantastic.
So this is Gucci Bamboo, a new star on the market. I just got a sample but the content´s the same.
It´s a mixture of green and white flowers combined with some sweet and sour fruits. There´s a warmth developing but still fresh.
It´s for women who know who they are and woh want do be a better version of themselves.
Slipping in to a role, being who I want to be, that´s what a great fragrance can support.
Do you know the perfume? Do you like it?

Kommentare:

  1. http://rosso-ciliegia.webnode.com/

    Dur erzählst so lebhaft von dem Parfüm das man es unbedingt haben will um das alles zu erleben :D
    ...aber ich kenn den Duft und finde ihn auch wirklich sehr schön. Männer mögen ihn übrigens auch ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mina,
      vielen Dank für dein Kommentar und das Kompliment.
      Ich gebe mir Mühe ;)
      Liebst
      Kali

      Löschen
  2. Antworten
    1. Liebe Minnja,
      vielen Dank für dein Kommentar :)
      Liebst
      Kali

      Löschen
  3. Ich stand letze Woche erst im Laden und habe überlegt, ob ich mir das Parfum kaufen soll… Zufälle gibt's?! ich finde es reicht sehr gut, werde es mir sicherlich noch holen :)

    Liebe Grüße

    www.ladresstina.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      danke für dein Kommentar. Es wird wohl Schicksal sein :) Das soll sicher heißen Kauf den Duft <3
      Und nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das sage.
      Liebst
      Kali

      Löschen
  4. Klingt sehr vielversprechend, ich habe ihn leider noch nicht getestet. - Diese neuen, klobigen Parfum-Flacons mag ich gar nicht. Ich habe auch immer das Gefühl, sie tollen etwas "Mehr" vortäuschen - mehr Schein als Sein. Danke für den Bericht, eine schöne Woche für Dich :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli hallo,
      danke für dein Kommentar. Leider ist es oft so. Die Flacons werden immer ausgefallener, der Hype darum immer größer und der Inhalt steht dahinter zurück.
      Ganz ehrlich? Wenn in einem 08/15 Fläschchen DER Duft enthalten wäre, würde mich der Flacon kaum interessieren.
      Liebst
      Kali

      Löschen
  5. Antworten
    1. Hallo Mira,
      danke für dein Kommentar.
      Liebst
      Kali

      Löschen
  6. Mh das scheint glaub echt gut zu riechen, wenn ich mich erinner hab ich im Douglas neulich mal dran geschnuppert :)

    Liebst, Joana
    TheBlondeLion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Joana,
      lieben Dank für dein Kommentar.
      Wenn du dich anhand meiner Beschreibung wieder an den Duft erinnerst, umso besser :)
      Liebst
      Kali

      Löschen
  7. Das riecht sooooooo gut! :-O
    Es kostet einfach nur ein kleines bisschen zu viel :D :D

    XX,

    Photography & Fashion Blog

    CHRISTINA KEY

    www.christinakey.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      vielen Dank für dein Kommentar.
      Man gönnt ich ja nicht allzu oft einen neuen Duft ;)
      Aktuell bin ich allerdings auf der Suche nach meinen nächsten Herbst-Favorit.
      Liebst
      Kali

      Löschen
  8. Love Gucci, and I am sure this Bamboo smells nicely :) :) Bonjour from France, *-* Sand. *-*
    .
    www.taimemode-fashionblog.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salut Sand,
      merci pour ton commentaire.
      Yes, it does :)
      Love
      Kali

      Löschen

Vielen Dank, dass ihr mich besucht habt.
Eure Kommentare werden nach Prüfung sichtbar.
Liebst
eure Kali P.