Donnerstag, 3. September 2015

Pflege für empfindliche Haut: Avène

Schon seit langem bin ich auf der Suche nach einer Pflegelinie, die meiner empfindlichen Haut gut tut. Ich habe einiges probiert. Bekommen habe ich Rötungen, mehr Pickel, trockene oder fettige Haut und Entzündungen. Hört und sieht man nicht gern, doch leider ist es tragische Realität, wenn es um 08/15 Cremes und Gesichtsreiniger geht. Viele enthalten Stoffe, die die Poren verstopfen. Viele enthalten Alkohol, der empfindliche Haut austrocknet und noch empfindlicher macht. Die ideale Pflege werde ich wohl nie finden, da war ich sicher. Dann kam Avène.


Ich bedanke mich für das Vertrauen und natürlich für das Paket. Die Hydrance Optimale Serie von Avène ist besonders für feuchtigkeitsarme, sehr empfindliche Haut geeignet. Da ich bereits im Besitz einiger Produkte der Marke war, ist diese Produkt-Auswahl eine gute Komplettierung.


Das Paket enthielt eine Gesichtsreiniger-Emulsion, eine Feuchtigkeitscreme, ein Feuchtigkeitsserum und eine Sonnenschutz-Creme mit LSF 50+. Eine Gesichtscreme und das beliebte Thermalwasser-Spray hatte ich bereits.
Seit gut einer Woche benutze ich die Produkte entweder zusammen oder einzeln bei Bedarf.


Morgens reinige ich mein Gesicht mit dem seifenfreien Gesichtsreiniger. Die Creme wird auf das feuchte Gesicht aufgetragen und gut aufemulgiert. Das öffnet die Poren und befreit von Schmutz und überschüssigem Talg. Die Creme trocknet die Haut nicht zusätzlich aus. Enthaltenes Thermalwasser beruhigt die Haut.
Gründlich abspülen und gut trocknen lassen.


Danach trage ich bei Bedarf das Serum auf. Ein haselnussgroßer Kleks reicht völlig, denn das Serum ist sehr reichhaltig und man spürt gleich eine gewisse Frische. Die Haut kann trotzdem gut atmen. Um die Augen herum tupfe ich es leicht ein.


Danach habe ich die Wahl zwischen der Feuchtigkeitscreme und der Tagescreme. Erstere gibt der Haut fehlende Feuchtigkeit zurück und hält diese in der Haut. Außerdem sorgt die Creme dafür, dass sich Rötungen und Unreinheiten minimieren. Reize werden gemildert.


Diese Creme ist besonders gut bei Hautirritationen. Sie stellt das Gleichgewicht wieder her, beruhigt und stellt die beschädigte Hautbarriere wieder her. Die Creme ist sehr mild und leicht, fettet nicht und sorgt für ein angenehmes Hautgefühl.


Ich schwärme immer wieder davon. Das Thermalspray. Wenn ich es nach dem Eincremen aufs Gesicht sprühe, habe ich noch einmal mehr ein frisches, gepflegtes Gefühl.
Oft reizen ähnliche Produkte nur, doch Avène ist endlich anders.


Wenn die Sonne sich wieder länger blicken lässt, werde ich sicher auch die Sonnencreme verwenden. Zu ihrer Wirkung kann ich leider noch nichts sagen. Die Produkte sind allesamt ohne Konservierungsstoffe, daher öffne ich sie lieber erst bei ernsthaftem Bedarf.

Ich benutze die Creme schon länger, seit etwa einer Woche nun die gesamte Linie.
Da ich recht skeptisch bin, werde ich die Langzeitwirkung sicher im Auge behalten, doch ich kann mit Sicherheit schon Besserung verzeichnen. Die Haut ist nicht mehr so gerötet und die trockenen Stellen werden weniger. Pickelchen verschwinden schneller wieder. Nach der Anwendung ist die Haut nicht gereizt.

Ein kleines Manko bei der Feuchtigkeitscreme muss ich leider erwähnen. Da es wohl sehr warm war in letzter Zeit, trennte sich die Creme in ihre Bestandteile. Ich muss sie vor jeder Verwendung schütteln, damit sie sich wieder verbindet. Ich nehme an, es wäre klug, bei sehr hohen Temperaturen die Produkte, zumindest die Cremes, im Kühlschrank zu lagern.

Auf der Webseite gibt´s einen Apothekenfinder, der euch anzeigt, wo in eurer Nähe ihr Avène kaufen könnt. Ihr bekommt die Produkte natürlich auch bei medpex, shop-apotheke oder ähnlichen Online-Apotheken. Ihr könnt auch einen Beratungstag besuchen, wo geschultes Personal euch genau sagen kann, welche Produkte sinnvoll für euch sind.

Habt ihr auch problematische Haut? Benutzt ihr ähnliche Produkte?

Eure Kali

English:
My skin is often dry, sensitive and reddened. I was looking for a good way to treat my face well and nothing was really good enough. Skin care is very important for me so I needed a solution. It came from Avène. A facial skin care line that is created for sensitive skin with special needs. Thanks to the company who sent me a package with four different products to try.

It contained a cleaning cream, a moisturising serum, a moisturising face cream and a sun prodecting cream with spf 50+.
After a week of use I can see some differences and a change of my skin conditions. Reduced dryness, no more redness after cleansing, a smooth skin texture.
I can recommend the Clearance Hydra line.
The product I love most is by far the thermal water spray. Great for everything. Calms the skin, feels fresh. Great for irritated skin like mine.

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      lieben Dank für dein Kommentar.
      Ich bin noch in der Testphase, doch ich schätze, ich bin auch ein Fan ;)
      Liebst
      kali

      Löschen
  2. Super schöne Produkte, ich mag Avene super gerne!

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessy,
      lieben Dank für dein Kommentar.
      Wenn sich ein dauerhafter Effekt einstellt, bleibe ich sicher dabei.
      Liebst
      Kali

      Löschen
  3. Tolle Produkte und gutes Review, ich bin auch ein großer Fan von Produkten ohne schlechte Inhaltsstoffe! :)

    XX
    Janika

    YANIKAS BLOG

    FOLLOW ME ON BLOGLOVIN

    FOLLOW ME ON INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janika,
      lieben Dank für dein Kommentar und das Kompliment.
      Inzwischen weiß die Industrie doch um schädliche Stoffe,
      warum gibt´s nicht noch mehr davon?
      Liebst
      Kali

      Löschen

Vielen Dank, dass ihr mich besucht habt.
Eure Kommentare werden nach Prüfung sichtbar.
Liebst
eure Kali P.