Sonntag, 25. Oktober 2015

Brustkrebs-Monat Oktober: #pinkribbon

Jeden Oktober stoße ich beim Stöbern durch´s Web auf viel rosa und pink. Normal ist mir dieser Farbton zu wider, doch angesichts der Bedeutung, die er für das Thema Brustkrebs hat, muss ich sagen, dass Pink unter diesen Umständen mehr als erlaubt ist. In diesem Fall ist es nicht nur eine Farbe, es ist ein Statement. Für das Leben von Frauen. Für unsere Gesundheit und die Dankbarkeit dafür UND den Gedanken an die unter uns, die nicht das Glück haben, von dieser Krankheit frei zu sein. Jedes Jahr gibt es viele Produkte, die an Brustkrebs erinnern, die für Brustkrebs-Kranke spenden oder die Forschung auf dem Gebiet finanziell unterstützen. Ich zeige euch heute statt der wöchentlichen Zusammenfassung einige davon. Denn heute ist #BreastCancerAwarenessDay.


Ein Thema, das Frauen jedes Alters irgendwann beschäftigt. Spätestens wenn wir beim Frauenarzt gefragt werden, ob wir eine vorsorgliche Mammographie machen lassen möchten. Spätestens wenn wir uns ungesehen vorm heimischen Spiegel abtasten und nicht sicher sind, was genau wir da überhaupt ertasten. Spätestens wenn wir uns in der Drogerie für aluminiumfreies Deodorant entscheiden. Oder Angelina Jolie im TV sehen.
Sind wir ehrlich: wir alle bekommen ein mulmiges Gefühl, wenn die Ärztin einmal etwas länger abtastet als sonst.

Niemand kann oder sollte von sich sagen, dass Brustkrebs ihn nicht betrifft. Selbst wenn ich ihn nicht habe, heißt das nicht, dass ich davon wirklich befreit bin. Ich kann nicht ignorieren, dass es jede Frau treffen kann. Also auch mich.

1 - Pandora Charm "Pink Ribbon" (buy here)
Hierdurch wird zwar nichts gespendet, doch so zeigt man seine Anteilnahme am Thema

2 -  ghd "Vintage Pink" Hairstyler (buy here)
ghd spendet 10€ des Erlöses an das look good feel better Programm für Krebspatientinnen von DKMS LIFE

3 -  PinkRobbon Deutschland Regenschirm (buy here)
1,25€ des Erlöses gehen an PinkRibbon Deutschland

4 - invisiBobble Breast Cancer Edition (buy here)
Unterstützt die deutsche Brustkrebsforschung

5 - PinkRibbon Armbänder (auch einzeln erhältlich, buy here)
6,48€ des Erlöses gehen an PinkRibbon Deutschland

So viel zu den alltäglichen Dingen, mit denen ihr Gutes tun könnt. Der Schirm wird sicher besondere Aufmerksamkeit bekommen, doch auch mit all den anderen Dingen helft ihr, das Thema ernst zu nehmen.

Natürlich haben auch große Kosmetik-Hersteller sich des Themas angenommen und beteiligen sich an Spendenaktionen und organisieren Charity-Events. Jedes Jahr entstehen zudem einige Produkte, die nicht nur schön machen sondern deren Erlös Stiftungen und Organisationen zugute kommt.



6 - Clinique Chubby Stick Pink Ribbon 2015 (buy here)
Habe ich nur beim Österreicher Douglas gefunden.


7 - Origins Make a Difference Handcreme (buy here)

8 - Clinique Dramatically Different Moisturizing Lotion (buy here)
Vom Verkauf der Sondergröße gehen 25€ an die Initiative Bewusstsein für Brustkrebs.

9 - ARTDECO Glossy Lip Volumizer (buy here)
10% des Kaufpreises gehen an den Susan G. Komen Deutschland e.V.

10 - LA MER the lip balm bca edition (buy here)
Ein Teil des Erlöses geht an die Aktion Bewusstsein für Brustkrebs

11 - Estée Lauder Make-Up Set (sold, similar products here)
Estée Lauder unterstützt mit einer ganzen Reihe von Produkten das Thema Brustkrebs.

12 - Bobbi Brown Peony Set Blush Breast Cancer Awareness Edition (buy here)
8€ gehen an die Breast Cancer Research Foundation.

Weitere Produkte findet ihr hier. Außerdem gibt es auf der Webseite von PinkRibbon Deutschland neben Charity-Produkten viele andere nützliche Infos rundum das Thema Brustkrebs.

Bei meiner Recherche habe ich hier eine Anleitung zum Selbst-Abtasten gefunden. Allerdings kann ich nur empfehlen, regelmäßig zur Vorsorge-Untersuchung zu gehen. Das tue ich selbst auch. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass etwas nicht rechtzeitig entdeckt wird.

Ich wünsche uns allen ein brustkrebs-freies Leben. Und denen unter uns, die leider nicht davon verschont geblieben sind, wünsche ich einen starken Willen, viel Unterstützung durch Freunde und Familie und baldige Genesung. Wir können nicht immer darüber entscheiden, was das Leben mit uns vor hat, doch wir können das Beste aus der Zeit machen, die wir haben. Das gilt im Übrigen für alle.

Eure Kali

English:
Breast cancer is a sbject every woman thinks about in her life. When she goes to the gynecologist, when she desides for aluminium free deodorant, when she sees Angelina Jolie on TV. Even if I am not sick I am not free from it at all. It´s a subject that concerns everyone.
Every october I find some carity products that are sold donating a special amount to research or organisations that support people suffering from breast cancer. Today´s breast cancer awareness day and therefor I show you some products of more or less well-known producers.
Think about what you can do with the time you have on this planet. We all have no real idea what´s our sense of living but we sometimes just have to seize the day.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass ihr mich besucht habt.
Eure Kommentare werden nach Prüfung sichtbar.
Liebst
eure Kali P.